top of page

Vita
 
Björn Kern wurde 1978 in Lörrach (Baden) geboren. Zivildienst in einer Psychiatrie in Südfrankreich. Studium in Tübingen, Passau und Aix-en-Provence sowie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Stipendien-Aufenthalte in Großbritannien, Italien und Schweden.

Seine Bücher wurden u.a. mit dem Brüder-Grimm-Preis, der SWR-Bestenliste und dem Casa-Baldi-Stipendium der Villa Massimo ausgezeichnet. "Die Erlöser AG" (C.H.Beck) wurde fürs ZDF verfilmt, "Das Beste, was wir tun können, ist nichts" (Fischer) zum Bestseller. Sein Beziehungsroman "Solikante Solo" ist im Frühjahr 2021 bei Fischer erschienen, es folgte "Kein Vater, kein Land" bei Secession. Björn Kern lebt im Oderbruch.

IMG_E0844.JPG

Foto: Suskia

Auszeichnungen 
 
Stipendium Land Brandenburg 2019
Berliner Senatsstipendium 2017
Preußische Seehandlung 2016
Künstlerhof Schreyahn 2015
Verfilmung Die Erlöser AG 2012
Gotland-Stipendium 2012
Alfred-Döblin-Stipendium 2011
Casa Baldi / Villa Massimo Rom 2010
Landesstipendium Baden-Württ. 2010
Sylt-Stipendium 2010
Förderpreis Bodenseekonferenz 2009
Writer in Residence London 2008
Heinrich-Heine-Stipendium 2008
Brüder-Grimm-Preis 2007
Literarisches Colloquium Berlin 2007

Berliner Senatsstipendium 2006
SWR Bestenliste 2006
Künstlerdorf Schöppingen 2006
Kunststiftung Baden-Württ. 2005
Deutscher Literaturfonds 2004
Hans-im-Glück-Jugendbuchpreis 2001

bottom of page