Suche
  • Björn Kern

Writers For Future


Irgendwie habe ich den Eindruck, die Schriftsteller sind die letzten, die mitmachen! Ausgerechnet wir. Gerade wir könnten doch versuchen, Geschichten zu erzählen, die Lust machen auf den Wandel, der uns bevorsteht. Dazu beitragen, der ökosozialen Transformation den Schrecken zu nehmen und sie als etwas Befreiendes, Fröhliches, Lustvolles zeichnen. Warum engagieren wir uns so spät? Sind wir alles nur Solitäre am Schreibtisch? Haben wir Angst vor politischem Engagement? Glauben wir, unsere Aufgabe sei mit Identitätspolitik erschöpft? Oder ist etwa immer noch alles ein großes Spiel, und wir haben gar keine Aufgabe? Wie auch immer - jedenfalls habe ich mich sehr gefreut, als mich Anfang des Jahres der Aufruf erreichte, mitzumachen...


Wir sind eine Gruppe von Schriftstellerinnen und Schriftstellern, heißt es auf der Webpage der Writers, welche die Klimagerechtigkeitsbewegung unterstützt. Writers For Future wurde 2019 von Imre Török und Sven j. Olsson gegründet, bald wurde Anne Weiss zu einer treibenden Kraft. Sie hält die Kontakte zu den anderen 4future-Netzwerken. Ende Januar 2021 fand nach einer coronabedingten Pause der Neustart der W4F statt. Homepage und Vernetzung sind noch im Aufbau. Aber schaut gern schon mal vorbei, macht gerne mit!


https://writers4future.de/